Zum Hauptinhalt springen

Kontinuierliche Entwicklung

Fortschritt aus Tradition

Wir sind eine lernende Organisation, die Erfahrung und Know-how bündelt. Das befähigt uns, Technik zu beherrschen und für unsere Kunden Außergewöhnliches zu leisten. Die Geschichte der LEWA Attendorn ist von Fortschritt und Entwicklung geprägt. Das macht uns heute zu einem international führenden Spezialisten in der Automation von Industrieprozessen. Mit Ideen, Innovationen und kundenindividuellem Engineering unterstützen wir unsere Kunden, vorauszugehen und sich den Herausforderungen der Märkte zu stellen. 

Lehren und lernen

Know-how, wissen wie. Wir erarbeiten uns neues Wissen, bauen es aus, bündeln es, machen es nutzbar und geben es weiter.  

Auf Höhe der Zeit

Jede Zeit hat ihre Herausforderungen, Stichwort Industrie 4.0. Um den Herausforderungen zu begegnen, denken und arbeiten wir state-of-the-art. 

Synergien nutzen

Eins bedingt das andere. Ausbildung, Zerspanung, Automation wirken zusammen, unterstützen sich und forcieren Entwicklung im Sinne unserer Kunden. 

Step by step

Wir sind bodenständig innovationsgetrieben. Dadurch können wir uns als Unternehmen kontinuierlich entwickeln und gesund wachsen.  

Fokus Kunde

Für Kunden engagieren, Ermöglicher sein. Entwickeln, was Kunden brauchen und mit High-Tech und Engineering den Unterschied machen. 

Gründung als Lehrwerk

Aufbruch, Wachstum, Hoffnung der goldenen Zwanziger. 12 Gründungsfirmen und der Arbeitgeberverband unterzeichnen am 07. März 1928 den Gründungsvertrag. 

50 Jahre Lehrwerkstatt

Mittlerweile haben über 3.500 junge Menschen Ausbildungen der Lehrwerkstatt durchlaufen. Zum Leistungsspektrum gehören jetzt der Bau von Sondermaschinen und Anlagen sowie Zerspanung und Montage.   

Einstieg in die Robotersystemtechnik

Der Bereich Automation wird um die Robotersystemtechnik erweitert. Beides wird zu einer tragenden Säule der LEWA. 

Standort Mexiko

Gründung der Vertriebs- und Servicegesellschaft LEWA México Industrial Automation.

Standort USA

Gründung der Vertriebs- und Servicegesellschaft LEWA Automation USA, LLC 

Markenprozess

In einem umfassenden Markenprozess definiert sich die LEWA Attendorn als eine Marke, die sich EMPOWERING FUTURE auf die Fahnen schreibt.